Home
Home    Contacts
Hauptmenü
Home
Galerie
Fliegen Lernen
Wir über uns
Häufige Fragen
Kontakt
Jugend
Links
Unsere Flotte
LSV Veranstaltungen
Momentan ist kein Termin bekannt
Kalenderübersicht
Finde uns auf Facebook
Login
Bei dir piept's PDF Drucken

Flarm

Mit dem „Duo Discus“ ist auch das erste FLARM-Gerät in unserem Verein eingetroffen.

FLARM ist ein Kollisionswarnsystem für den Segelflug, dass sich in den letzten zwei, drei Jahren rasend schnell verbreitet hat, und dass vor allem bei einer Massenkurbelei in einem Bart in Platznähe, aber auch beim Streckenflug eine wertvolle Hilfe ist.

Das Display, das nicht größer ist als der Boden einer Zigarettenschachtel, sitzt oben auf dem Instrumentenbrett, wo sonst häufig auch der Kompaß montiert ist. Es zeigt über Leuchtdioden gefährlichen Verkehr lateral und vertikal an.

Einen Schönheitsfehler hat das System allerdings: Es funktioniert (mittels selbst erzeugter Signale) nur von FLARM-Gerät zu FLARM-Gerät. Ein Nicht-FLARM-Flieger ist für den Apparat unsichtbar.

Der Einstieg in dieses System macht deshalb nur dann Sinn, wenn alle oder möglichst viele unserer Flieger damit ausgerüstet sind. Der Vorstand berät, und einige Haltergemeinschaftn haben schon Bestellungen aufgegeben.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 13. April 2007 )
 
< zurück   weiter >
Unsere Flugzeuge
09_ASK23_Boden2.jpg
Segelflugwetterbericht
Sunrise/Sunset
07:5312:1316:32
Zellhausen Hessen
Wer ist online ?